Roter Balken Logo Twincat Engineering

Roboter zu HERMLE-Fräszentrum für die Medizinaltechnik

Der Mangel an Fachkräfte spitzt sich weiter zu. Zudem nimmt der Druck nicht ab, kostengünstig und möglichst produktiv zu arbeiten. Die Bedienung muss einfach, prozesssicher und unkompliziert sein. Aufgrund dieser Situation entschied sich unser Kunde eine Automatisierung seines HERMLE C30-Bearbeitungszentrums vorzunehmen.

Analyse

Gemeinsam wurde das Pflichtenheft erstellt und die Schnittstellen und Anforderungen an das Spann- und Robotersystem definiert. Das Anlagenlayout musste modular und kompakt gewählt werden, um in das bestehende Hallenlayout zu passen. Das Bedien- und Betriebskonzept wurde definiert und muss die Anforderungen bezüglich Übersichtlichkeit und Einfachheit erfüllen.

Doppel-Greifer mit Schmalz Vakuum für Medizinalprodukte

Lösung

Die Anlage hat einen modularen Unterbau, welcher je nach Autonomie und Teilegrösse sowie Aufbauten flexibel und schnell an die jeweilige Aufgabe angepasst werden kann. Die komplette Steuerung ist im Unterbau integriert.  Die Grundaufnahmeplatte hat eine modulare Rasterung, um die gewünschten Positionen für Blister und Aufbauten flexibel und optimiert wählen zu können. Dies erfolgt jeweils in Abhängigkeit der jeweils im CAD durchgeführten Erreichbarkeitsanalyse.

Der eingesetzte Roboter ist einen KUKA der Agilus-Serie mit 10kg Nutzlast und 1100mm Reichweite. Der Doppel-Robotergreifer, welcher mit Vakuumtechnik von Schmalz funktioniert, ist modular verstellbar in der Winkel- sowie Distanzlage.

Die Blister bestehen aus einer Grundaufnahmeplatte und können bei Bedarf aus der Anlage entnommen werden. Die Autonomie beträgt je nach Teilegrösse und Bearbeitungszeit auf dieser Anlage bis zu 35 Stunden.

Blister Roboterbeladung Hermle, Palettensystem für Meizinaprodukte

Umsetzung und Übergabe

Der Kunde hatte eine Komplettlösung von uns bestellt und erhalten. Die Pneutronic AG hat in enger Abstimmung die nötigen Anpassungen an der bestehenden bereits über 10-jährigen Hermle-Fräsanlage koordiniert und vorgängig geprüft, damit die Umsetzung und Belegung der Anlage so kurzzeitig wie möglich gehalten werden konnte.

Haben Sie eine ähnliche Problemstellung für uns?

Wir freuen uns über Ihre Herausforderung, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Automatisierungspartnerschaft für erfolgreiche Roboterprojekte
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 4 Dateien hochladen.
Navigation