GIBT’S WAS NEUES?

Aus- und Weiterbildung für die Zukunft

Die Firma Pneutronic AG hat in ihrem Leitbild definiert, dass Investitionen in Aus- und Weiterbildung des Personals ein entscheidender Schlüssel für den Erfolg der Firma und unserer Kunden ist. Deswegen durften wir unsere Inputs dazu in einem Interview für das Magazin Wirtschaftsflash geben. Der Bericht "Win-Win Situation" ist auf Seite 4 zu finden unter www.wirtschaftsflash.ch.

 

Neue Leitung Administration

Wir begrüssen Elsa Mustafic neu im Pneutronic Team. Sie verfügt über eine Lehre als kaufmännische Angestellte mit diversen Weiterbildungen und absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen. Elsa Mustafic übernimmt die Aufgaben von Nicole Kissling. Wir wünschen einen guten Start und danken Nicole Kissling für den Einsatz über die letzten Jahre.

 

Dank Pneutronic Spass an der Anlage

Die Pneutronic AG realisierte für die Typ AG in Bellach eine Steuerungserneuerung einer Laser – Messanlage. Die Umsetzung erfolgte unter dem Einsatz der modernsten Technologien wie Beckhoff TwinCAT 3, TwinCAT HMI, TwinSAFE sowie dem Kommunikationsprotokoll OPC UA. Die Firma Typ AG profitiert von einem erweiterten Einsatzspektrum der Anlage sowie einer vereinfachten Bedienung.

"Die Zusammenarbeit mit dem Pneutronic Team war sehr angenehm und das Resultat ist eine einwandfreie Anlage, welche uns richtig Spass macht" P. D'Amico, Geschäftsführer Typ AG

 

Wir schenken unseren Kunden Sonnenblumen

Die Zeiten sind für uns alle aussergewöhnlich. Wir begegnen dieser Situation mit aussergewöhnlicher Art und haben im April allen unseren Kunden Sonnenblumenkernen geschenkt. Das Ziel ist die Sonnenblumen spriessen zu lassen und daran Freude und Optimismus zu tanken.

Zudem sind wir jederzeit zuverlässig und kompetent erreichbar und gewähren bis August auf Service - Bestellungen 8% Nachlass*.
(*Service - Bestellungen = Dienstleistungen im Rahmen eines Serviceeinsatzes / Auftragsvergabe zwischen 25. April und 31. August)

 

Stärkung unserer Kernkompetenzen

Per April begrüssen wir neu Lukas Galli im Pneutronic Team. Er verfügt über eine Lehre als Automatiker mit Weiterbildung zum Systemtechniker BSc der Fachhochschule Brugg-Windisch. Als ausgebildeter Systemtechniker ergänzt er unsere Kompetenzen rund um Robotik, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Wir investieren damit weiter in unsere Kernkompetenzen und wünschen Lukas Galli einen guten Start.

 

Herzliches Dankeschön an Franco "Aubi" Carmignani

Seit April ist Franco «Aubi» Carmignani im wohlverdienten Ruhestand. Er war vor fast 30 Jahren zusammen mit Erwin Noll einer der beiden Gründer der Firma Pneutronic AG. Dank seinem Engagement konnte die Pneutronic AG immer wieder innovative und zuverlässige Lösungen an ihre Kunden liefern. Wir bedanken uns für die Leistungen über all die Jahre und wünschen «Aubi» nur das Beste.

 

Nationaler Zukunftstag bei Pneutronic

Im Rahmen des Nationalen Zukunftstag der Schweiz hat Naim, der Sohn von Urs Stettler, Einblicke in die Berufe der Pneutronic erlebt. Dabei hat er unter anderem bei der Montage einer Bandeinzugskontrolle mitgearbeitet sowie selber Platinen gelötet für den Bau eines «Digitalen - Spielwürfels». Wir durften Naim an diesem Tag spannende Erinnerungen für seine zukünftige Berufswahl mitgeben.

 

Mehr als 100 Bandeinzugskontrollen sorgen für Prozesssicherheit

Im Oktober wurde bei der Pneutronic AG das 100. Bandeinzugs-Kontrollsystem ausgeliefert. Das System ist damit seit Jahren eine nachgefragte Einheit für die Überwachung von Vorschubschritten bei Feinstanzanlagen und Pressen. Das System sorgt dafür, dass Einsparungen beim Materialeinsatz erzielt werden, sowie die Prozesssicherheit erhöht wird und Werkzeugschäden verhindert werden. Damit ergibt sich eine Amortisationszeit von weniger als 6 Monaten.

 

Lehrreicher Querblick beim Teamausflug

Die Pneutronic AG war zu Besuch im Museum Enter in Solothurn. In der eindrücklichen Ausstellung erlebt man die technologische Entwicklung von der ersten Telefonzentrale bis zum modernsten Smartphone. Dabei zeigen sich erlebbare Parallelen zur Pneutronic AG. Auch unserer Firma durchlebt laufend neue Technologieschritte und es zeigt sich klar, dass nur die Nutzung der neusten Technologien Innovationen zulässt und Überlebensfähigkeit sichert. Die Pneutronic AG setzt auf modernste Technologie und arbeitet konsequent mit innovativen Partner.