Roter Balken Logo Twincat Engineering

Energieeffizienter Einlauf- und Prüfstand

Zum Einfahren von Spindeln müssen diese sorgsam belastet werden. Dies wurde an diesem Prototyp für die neue Generation Einlaufstände zum ersten Mal voll-elektrisch umgesetzt. Mit der Sparte Steuerungstechnik und Software durfte Pneutronic als Co-Engineering die gesamte elektrische Ausrüstung konzipieren und umsetzen.

R. Ziegler

„Gemeinsam mit Pneutronic entwickeln und bauen wir Anlagen. Wir konstruieren und bauen dabei die Mechanik. Die Steuerung, Elektronik und Software wird in einem partnerschaftlichen Modell gemeinsam mit den Spezialisten von Pneutronic entwickelt und umgesetzt.

R. Ziegler, Gewinde Ziegler AG

Rekuperation - 30% Energieeinsparung

Für die neue Generation Prüfstände wird die Bremskraft jetzt über Beckhoff Servoregler AX5125 elektrisch erzeugt. Früher geschah dies hydraulisch über Proportionalventile, womit die gesamte Bremsenergie in Wärme gewandelt und ungenutzt verpuffte. Beim Testlauf konnten wir bei 4000N Bremskraft konstant 1.5A über den DC-Zwischenkreis an die Antriebsachse zurückleiten, was ziemlich genau 30% der Antriebsenergie entspricht.

Regelung mit Kistler Kraftmessdosen

Bedienoberfköche von Pneutronic, erstellt mit Beckhoff TF2000 TwinCAT HMI

Die effektive Bremskraft an der Spindelmutter ist diversen mechanischen Einflüssen ausgesetzt. Zur automatischen Kompensation werden drei Kistler Kraftmessdosen eingesetzt, welche die Kräfte direkt an der Mutter messen und in Echtzeit im Kistler Ladungsverstärker 5074B verarbeitet und via EtherCAT an die SPS melden. Damit konnte eine Regelgenauigkeit von einem Promille bei bis zu 4000N erreicht werden.

Haben Sie eine ähnliche Problemstellung für uns?

Wir freuen uns über Ihre Herausforderung, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Automatisierungspartnerschaft für erfolgreiche Roboterprojekte
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 4 Dateien hochladen.
Navigation