Roter Balken Logo Twincat Engineering

Retrofit Profilieranlage

Die bestehende Anlage war nicht mehr zeitgemäss, die Bedienung der Anlage war komplex und undurchsichtig. Weiter gab es Bedenken betreffend der Sicherheit. Für die Blechbearbeitung kommen hydraulische Scheren, Auslink- und Prägestempel zum Einsatz. Wie immer bei Pneutronic wurde während der Vorprojektphase die Bestandsaufnahme abgearbeitet, woraus sich die nötigen Arbeitspakete ergaben. Als Vorteil erwies sich, dass die bestehende Anlage betriebsfähig war, somit konnte der Ablauf in Ruhe studiert werden. Dadurch konnte das Optimierungspotential durch eine neue Steuerung bereits vor Projektstart erkannt und eingeplant werden. Um die Produktionsabläufe möglichst kurz zu unterbrechen, stand schlussendlich für den kompletten Umbau nur ein Zeitfenster von wenigen Wochen zur Verfügung. Dank der standardmässigen Fernwartung von Pneutronic konnte während der Hyper Care Phase rasch und unkompliziert geholfen werden.

Gemeinsam realisieren

Da die Firma Ulmaco SA über mechanisches Knowhow verfügt, wurde rasch entschieden, dass die mechanischen und hydraulischen Arbeiten intern ausgeführt werden. Somit konnte sich Pneutronic auf den Steuerungsteil fokussieren. Der Steuerschrank wurde vorgängig neu aufgebaut und durch zwei abgesetzte Klemmenkästen ergänzt. Somit konnten alle Sensoren und Aktoren direkt im Feld angeschlossen werden und über den schnellen Feldbus EtherCAT an die zentrale Steuerung übertragen werden. Dieses Vorgehen spart viele Meter Kabel und beschleunigt die Montagearbeiten. Dies gilt auch für alle sicherheitsrelevanten Signale über FSoE.

Ulmaco AG

„Pneutronic AG hat uns eine Steuerung zu unserer komplexen Blech-Profilierstrasse gebaut. Die Aufgabe beinhaltete die komplette Elektronik, Steuerung sowie die Anlagensicherheit. Das Personal von Pneutronic ist sehr kompetent und kooperativ und wir profitieren von einer übersichtlichen Bedienung sowie einer zuverlässigen und sicheren Anlage.“

P. Uldry, Ulmaco AG

Neue Sicherheitselemente nötig

Nach der gemeinsamen Bestandsaufnahme wurde klar, dass für einen sicheren Betrieb die vorhandenen Sicherheitselemente nicht ausreichen. Für den ersten Abschnitt der Anlage, da wo das Stahlblechband abgehaspelt und in drei Stationen zuerst geprägt, gelocht und ausgelinkt wird, kommen Lichtschranken zum Einsatz. Dies ermöglichte ein rasches und sicheres Einrichten der Anlage. Der Vorschubregler AX5000, welcher das Stahlband durch die Anlage schiebt, wurde deshalb auf Safe Motion mit Safe Limited Speed (SLS – Safe Limited Speed gemäss EN 61800-5-2) umgerüstet. So kann der Einrichter das Stahlband mit einem Zustimmtaster sicher und komfortabel einführen. Für den zweiten Anlagenteil werden neu trennende Schutzeinrichtungen verwendet.

Sondermaschine für die Blechbearbeitung: Auslinken, Prägen, Umbiegen und Abschären

Haben Sie eine ähnliche Problemstellung für uns?

Wir freuen uns über Ihre Herausforderung, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Automatisierungspartnerschaft für erfolgreiche Roboterprojekte
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 4 Dateien hochladen.
Navigation