Die Pneutronic AG hat für die Georg Fischer Wavin AG vor über 20 Jahren eine Anlage realisiert für das Wickeln und Spritzgiessen von grossen Elektroschweissmuffen.
R. Winistörfer
„Die Erneuerung wurde in der vorgegebenen Zeit und gemäss Pflichtenheft umgesetzt und das Retrofit läuft seitdem über 7 Tage, 24 Stunden störungsfrei und zuverlässig“
R. Winistörfer, Projektleiter GF Subingen
Die dazumal eingesetzte Biviator - Steuerung ist seit Jahren abgekündet und kann nur noch limitiert von Personal gewartet und supportet werden. Ersatzteile werden nicht mehr produziert und sind nicht mehr verfügbar. Kostspielige und ungeplante Stillstände haben sich aufgrund des Alters der Anlage gehäuft. Die Anlage ist oft über 7 Tagen, 24 Stunden in Betrieb und muss zuverlässig produzieren. Die Sicherheitstechnik der Anlage war nicht mehr auf dem neusten Stand der Maschinenrichtlinie.
Die Pneutronic erhielt den Auftrag die Anlage steuerungstechnisch, pneumatisch und elektronisch komplett zu erneuern. Die Anlage verfügt dabei über ein grosses Doppelachsen Güdel - Portal mit 4 Achsen, einem Drahtwickler mit 4 Achsen sowie einem umfangreichen Kühlplatz- sowie Zugkernmanagement. Die Anlage agiert mit einer Spritzgussmaschine über eine Euromap Schnittstelle.
Die Herausforderung bestand darin die Umbauzeit so kurz wie möglich zu halten und alle Risiken auf einem Minimum zu reduzieren, dass der Betrieb nach dem Umbau prozesssicher und schnellstmöglich wieder funktioniert. Die Anlage ist eine Schlüsselanalage und die Herstellung der Teile kann nicht auf alternativen Anlagen erfolgen.
Die Pneutronic AG hat eine akribische Planung der Umbauarbeiten vorgenommen. Man hat gemeinsam jeden Prozess genau dokumentiert, durchgesprochen und in einem Pflichtenheft, welches schlussendlich zur Freigabe gegengezeichnet wurden, abgefasst. Damit konnte man sich bei der Umsetzung und Inbetriebnahme auf die Ziele und die kurze Unterbruchsdauer konzentrieren. Es wurde modernste und zuverlässige BECKHOFF Steuerungstechnologie eingesetzt. Unter anderem kommen die modernen AX8000 Regler von Beckhoff zum Einsatz. Die Anlage wurde nach den neusten Stand der Maschinenrichtlinie umgesetzt und entsprechend mit neuer Risikobeurteilung auch CE – Zertifiziert. Dies einerseits als Anlagenbestandteil aber auch im Verbund als verkettete Anlage mit der Spritzgussmaschine.
Wir freuen uns über Ihre Herausforderung, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!
Pneutronic AG
Gewerbestrasse 4
CH-4557 Horriwil
phone +41 32 613 27 27
mail info@pneutronic.ch
Pneutronic ist qualifizierter Beckhoff Solution Partner
Pneutronic ist offizieller KUKA System Partner