Roter Balken Logo Twincat Engineering

Engineering und Herstellung Robotergreifer

Von einem Hersteller von Messinstrumente haben wir den Auftrag erhalten, einen bestehenden Robotergreifer an einer Fremdanlage neu zu entwickeln.

Ausgangslage / Herausforderung

Der ursprüngliche Anlagenbauer gibt es nicht mehr und so suchte der Kunde einen kompetenten und erfahrenen Partner, um den Robotergreifer neu zu entwickeln. Der Kunde kam via unserem Partner KUKA auf die Pneutronic AG zu und hatte erste Anhaltspunkte, welche Optimierungen nötig sein werden. Das Greifspektrum ist sehr gross und die Anlage muss flexibel, prozesssicher und schnell umgerüstet werden. Unter anderem aufgrund des grossen Teilespektrums funktionierte der bestehende Greifer nicht zufriedenstellend.

Analyse

Gemeinsam wurden an der Anlage die genauen Ursachen für die Störungen eruiert und basierend darauf die Anforderungen an den neuen Greifer detailliert aufgenommen. Neben dem Greifer selber wurde auch festgestellt, dass das Umgreifen und die Umgreifstation nicht ideal gelöst sind und ebenfalls zu optimieren sei. Zudem wurde erkannt, dass für das komplette Teilespektrum mit verschiedenen Spannkräften gearbeitet werden muss. Um die Prozesssicherheit zu gewährleisten, wurde zudem evaluiert, dass ein Distanzsensor zum Einsatz kommen soll. So kann zur Erhöhung der Prozesssicherheit die manuelle Einstellung des Robotergreifers über die Steuerung überwacht werden.

Lösung

Der komplette Greifer wurde gemeinsam mit den Prozessexperten des Kunden neu entwickelt. Dabei wurde insbesondere die Mechanik komplett überarbeitet und die Überwachung der Einstellungen sowie der Teileanwesenheit ergänzt. Um die Entwicklung zu verifizieren, wurde das komplexe Universaltooling innerhalb des Greifers 3D gedruckt. Durch die additive Fertigung konnte ein einzigen Tooling für das grosse Teilespektrum entwickelt werden. In der Steuerung werden die Bedienenden neu angeleitet, was und wie der Greifer korrekt einzustellen sei. Zudem erhalten sie direkt Feedback, ob die Einstellungen auf den jeweiligen Typen korrekt ist.

Umsetzung und Übergabe

Der Kunde hatte eine Komplettlösung von uns bestellt und erhalten. Die Pneutronic AG hat die Anpassungen der bestehenden SPS-Software und KUKA-Robotik vollständig ausgeführt. Dabei wurde die Dokumentation der Anlage erneuert und das Personal entsprechend geschult. Der Kunde ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und profitiert nun von einer prozesssicheren und produktiven Anlage.

Haben Sie eine ähnliche Problemstellung für uns?

Wir freuen uns über Ihre Herausforderung, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Automatisierungspartnerschaft für erfolgreiche Roboterprojekte
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 4 Dateien hochladen.
Navigation